K!R präsentiert das Schwarzlichttheater Bremen

15,00 

Das Schwarzlichttheater erschafft auf der Bühne der IGS Rotenburg fantasievolle, leuchtende Figuren, die im UV-Licht lebendig wirken. Unsichtbare Spieler führen sie zu Musik in magische, emotionale Szenen. Für alle Altersstufen geeignet und voller Überraschungen

Sa., 21.11.26, 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, IGS Rotenburg, Gerberstr. 16, 27356 Rotenburg, Eintrittspreise: VVK/AK 15, erm. 12 €

-
+
StatusVorrätig
Kategorien

Beschreibung

Seit nunmehr sechs Jahren verwandelt das Schwarzlichttheater im Kuhstedter Moor einen alten Resthof in eine Werkstatt voller Fantasie, Kreativität und leuchtender Geheimnisse. Hier entstehen – mit viel Hingabe und handwerklichem Geschick – tierisch originelle Figuren, Masken und Objekte, die später auf der Bühne ein Eigenleben entwickeln. Unser Ensemble besteht aus leidenschaftlichen Laienspielern, die sich ganz der Magie des Schwarzlichts verschrieben haben. Gespielt wird unter ultraviolettem Licht. Nur helle und weiße Farben leuchten – alles andere verschwindet. Die Spieler selbst sind vollständig schwarz gekleidet, bleiben unsichtbar und stumm. Dadurch wirken die Figuren, Requisiten und Masken, als würden sie sich wie von selbst bewegen. Ob an Stöcken geführt, am Körper getragen oder mit Bindfäden belebt – jedes Objekt ist so gestaltet, dass es eine theatrale Wirkung entfaltet. Daraus entstehen kleine narrative Szenen, poetische Choreografien und überraschende Momente, die das Publikum in Staunen versetzen.

Theater, das berührt. Das Schwarzlichttheater lebt von Emotionalität und Bildkraft. Musik, Bewegung und Licht verweben sich zu einem spirituellen Gesamterlebnis, das Menschen aller Altersgruppen erreicht. Die Themen sind vielfältig, überraschend und voller Humor, Magie und märchenhafter Illusionen. Unsere Kunstfiguren entführen das Publikum in eine Welt, in der das Unmögliche möglich scheint.

Wir freuen uns sehr, dass das schwarzlichttheater-bremen wieder in der IGS Rotenburg auftritt. Mit unseren Figuren und Masken, mit Pantomime, Clownerie, fantastischen Illusionen und wundersamen Verwandlungen möchten wir die Freude am Experimentieren und den Spaß als Quelle lebendigen Theaters spürbar machen.

Lasst euch entführen! Taucht ein in eine zauberhafte Welt voller Licht, Bewegung und Fantasie. Ein Erlebnis für Groß und Klein – überraschend, berührend und unvergesslich.

Sa., 21.11.26, 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, IGS Rotenburg, Gerberstr. 16, 27356 Rotenburg, Eintrittspreise: VVK/AK 15, erm. 12 €

Fotos: KIR, Schwarzlichttheater Bremen

Wir fotografieren und/oder filmen auf / während unserer Veranstaltungen. Mit dem Zutritt erklären die Teilnehmenden sich einverstanden, dass die Kulturinitiative Rotenburg (Wümme) e.V. vor, während oder nach der Veranstaltung entstandenes Foto- und Filmmaterial zur Veröffentlichung auf der Vereinswebsite, in Pressemitteilungen, sozialen Medien nutzt (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DS-GVO). Für lebendige Bilder brauchen wir Sie! Bitte unterstützen Sie unseren Verein, indem Sie sich fotografieren bzw. filmen lassen. Wenn Sie nicht abgelichtet werden möchten, teilen Sie das bitte unseren Foto- und Filmverantwortlichen möglichst gleich vor Ort mit. Ihre Einwilligung können Sie aber auch später noch widerrufen (Art. 21 DS-GVO).

Veranstaltungsdetails

Datum: 21/11/2026

Startzeit: 18:00

Endzeit: 21:00

Veranstaltungsort: Aula der IGS Rotenburg Gerbstraße

Koordinaten: 53.10337595778683, 9.391401687325777