Die Verlegerin

24. April 2018
Uhrzeit: 21:00 UhrDauer: 115 minGenre(s): Drama, ThrillerFSK: Ab 6 JahrenJahr: USA 2017Regie: Steven SpielbergBesetzung: Meryl Streep, Tom Hanks, Alison Brie

Landkino
Fintauschule (Aula)
Habichtallee 2
27389 Lauenbrück


Der Film spielt 1971, in Washington DC. Er erzählt eine authentische Geschichte. Und doch spiegelt er unsere Gegenwart, speziell den aktuellen Kampf um die Pressefreiheit, mit einer Brisanz, die mehr ist als nur gutes Timing und er macht das spannend, unterhaltsam, mit großartigen Schauspielern. Und findet dann noch die Zeit, von etwas anderem zu erzählen: der Emanzipation einer Frau, die sich in einer Männerwelt behaupten muss.In der renommierten Tageszeitung The Washington Post kämpft Kay Graham, die erste weibliche Zeitungsverlegerin der USA, um das Recht, die Pentagon-Papiere zu veröffentlichen. Gemeinsam mit dem Redakteur Ben Bradlee legt sich die Verlegerin mit dem Machtapparat von Washington an. Der Kampf zwischen Journalisten und Regierung wird zum Symbol für die Pressefreiheit und geht bis zum Obersten Gerichtshof der USA hinauf. Die Veröffentlichung der Papiere würde die öffentliche Meinung zum umstrittenen Vietnamkrieg nachhaltig prägen.



Jetzt Trailer ansehen!   ▷