Der Distelfink

21. Januar 2020
Uhrzeit: 20:00 UhrDauer: 150 minGenre(s): DramaFSK: ab 12 JahrenJahr: USA 2019Regie: John CrowleyBesetzung: Ansel Elgort, Finn Wolfhard, Nicole Kidman, u.a.

Landkino
Fintauschule (Aula)
Habichtallee 2
27389 Lauenbrück


Theodore ist gerade einmal 13 Jahre alt, als er seine Mutter bei einem Bombenanschlag auf
ein Kunstmuseum verliert. In den Wirren nach der Detonation lässt er ein Bild mitgehen, ihr
Lieblingsstück – „Der Distelfink“.
In „Der Distelfink“ geht es um Momente. Solche, die das Leben definieren. Die mit purer
Emotion aufgeladen sind, die trauern, aber auch lachen, bangen, aber auch hoffen lassen,
die in ihrer Wirkkraft mächtig und doch flüchtig zugleich sind. Sie sind das Destillat dessen,
was ein Leben sein kann, vielleicht auch sein muss. Hier geht alles Hand in Hand: Eine exakt
erzählte, charakterlich tiefgreifende Geschichte, eine den Zuschauer umschmeichelnde
Musik, eine imposante Inszenierung, Bilder, die sich ins Gedächtnis einbrennen, und ein
Ensemble, das von den Jungdarstellern um Newcomer Oakes Fegley bis zu den
gestandenen Mimen wie Ansel Elgort und Jeffrey Wright, nicht erlesener sein könnte. Am
Ende steht ein Film, den man nicht mehr vergisst.